Kraftstoffe für Ihre Mobilität

Kraftstoffe
Kraftstoffe

Marken-Kraftstoffe nach Ihrem Bedarf

Als Mineralölhändler halten wir eine Vielzahl an Markenkraftstoffen für Sie bereit. Wir vertreiben

  • Diesel
  • Benzin
  • Super
  • Super Plus

sowohl über eigene Tankstellen als auch im Handel über die Belieferung von freien Tankstellen und Endverbrauchern.

AVIA Diesel
AVIA Diesel

Dieselkraftstoffe von AVIA

AVIA Diesel ist unser Standardprodukt und erfüllt die Anforderungen der EN 590 mit einem Schwefelgehalt von max. 10 mg/kg.

HighPower
HighPower

HighPower Diesel - optimiert für Bau und Landmaschinen

Mit dem optimierten Dieselkraftstoff HighPower stellen Sie sicher, dass Ihre Landmaschinen und Baufahrzeuge, wie beispielsweise Bagger, Traktoren, Mähdrescher und LKW, selbst nach langen Standzeiten einsatzbereit bleiben. Dabei führen die speziellen Additive des Kraftstoffes zu einer gesteigerten Lebensdauer und besseren Wirtschaftlichkeit Ihres Fuhrparks – schließlich werden Motor, Tank und Pumpen effektiv geschützt. Weitere Vorteile liegen in einer hohen Zündfähigkeit, verbessertem Kaltstartverhalten und einer Verlängerung der Lagerfähigkeit. AVIA Diesel HighPower ist für alle Dieselmotoren geeignet und sorgt für eine nachhaltige Betriebssicherheit bei geringem Verbrauch und optimaler Leistungsfähigkeit Ihrer Fahrzeuge.

Ihre Vorteile mit AVIA Diesel HighPower:

  • Geringerer Kraftstoffverbrauch und Emission
  • Optimale Lagerstabilität für eine sichere Einsatzbereitschaft
  • Hohe Zündfreudigkeit und ausgezeichnetes Kaltstartverhalten
  • Störungsfreier Betrieb
  • Schutz vor Leistungsverlusten und Korrosion
  • Sinkende Wartungskosten dank weniger Ausfallzeiten
  • Protektion von Tank, Kraftstoffpumpen und Leitungen
TruckPower
TruckPower

TruckPower – optimiert für den Schwerlastverkehr

Besser als es die DIN-Norm vorgibt – das ist unser Hightech-Dieselkraftstoff TruckPower. Möglich machen es spezielle Additive, die Ablagerungen bekämpfen und dadurch die Injektoren sauber halten. Somit wird AVIA Diesel TruckPower zum idealen Kraftstoff für Ihren Fuhrpark, der selbst bei hoher Betriebsdauer die Motorleistung aufrechterhält und Kraftstoff einspart. Zusätzlich wird die Zündfähigkeit des Motors durch die Erhöhung der Cetanzahl gefördert, das Kaltstartverhalten verbessert und die Einsatzbereitschaft Ihres Fuhrparks dauerhaft gesichert. AVIA Diesel TruckPower ist für alle Dieselmotoren geeignet und reduziert die Wahrscheinlichkeit teurer Fahrzeugausfälle.

Ihre Vorteile mit AVIA Diesel TruckPower:

  • Geringerer Kraftstoffverbrauch und Emission durch saubere Injektion
  • Ideales Kaltstartverhalten dank erhöhter Cetanzahl
  • Reduzierung von Wartungskosten
  • Vermeidung von Ablagerungen
  • Beste Lagerstabilität
  • Optimaler Betrieb
  • Schutzfunktion für Tank, Kraftstoffpumpen und Leitungen

 

AVIA Diesel NordicPower B7
AVIA Diesel NordicPower B7

NordicPower B7 – optimiert für dauerhaften Einsatz bei Minusgraden

Die Wintermonate stellen auch für Bau- und Landmaschinen eine besondere Herausforderung dar. Denn bei Minustemperaturen bilden sich im Diesel schnell Paraffinkristalle, die das Filtersystem verstopfen, sodass der Motor nicht mit Kraftstoff versorgt werden kann.
Schützen Sie sich vor Fahrzeugausfällen und steigen Sie von November bis März auf AVIA Diesel NordicPower um. Dieser kältefeste Kraftstoff enthält spezielle Additive, die den Diesel resistent gegen die Bildung von Paraffinkristalle machen bis max. -28°C. Für eine zuverlässige Einsatzbereitschaft aller Ihrer Fahrzeuge.

Wir beraten Sie gerne persönlich.

AVIA Diesel NordicPower B7 - davon profitieren Sie:

  • Extra hohe Kälteresistenz bis max. -28°C
  • Für ein optimales Kaltstartverhalten
  • Schutz der Filtersysteme
  • Hohe Lagerstabilität
  • Für den reibungslosen Winterbetrieb
AdBlue
AdBlue

Das AdBlue - Konzept

Um die Euro-Abgasnorm (Euro 4 in 2005 und Euro 5 in 2008) zu erreichen hat sich die Nutzfahrzeugindustrie für die Kombination aus moderner Dieselmotorentechnik und der so genannten SCR-Technologie entschieden. SCR steht dabei für Selective Catalytic Reduction und bedeutet nichts anderes als die katalytische Umwandlung schädlicher Abgase in Naturprodukte. Dazu wird eine 32,5-prozentige wässrige Harnstofflösung als Reduktionsmittel benötigt. Diese wird unter dem Markennamen AdBlue® vertrieben. AdBlue ist weder Gefahrstoff noch Gefahrgut und ist in der niedrigsten Wassergefährdungsklasse 1 eingeordnet.

 

Vorteile der SCR-/Harnstofftechnologie

  • Reduktion im Partikel-Ausstoß
  • Weniger Kraftstoffkosten durch niedrigeren Dieselverbrauch
  • Kosteneinsparung durch Steuer- und Mautvorteil

 

AdBlue® ist an vielen Servicestationen unseres Tankstellennetzes für LKW direkt an der Zapfsäule und auch in 5- oder 10-Liter-Kanistern verfügbar.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kraftstoff: Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Welche Kraftstoffe gibt es?
  • Kraftstoffe werden entweder aus Rohöl mit den zwei Untergruppen Benzin und Diesel oder aus alternativen Ressourcen wie Biodiesel, Erdgas oder Wasserstoffen hergestellt. Obwohl Alternative Kraftstoffe immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gelangen, machen Benzin und Diesel nach wie vor den Löwenanteil aller Kraftstoffe aus. Statistiken zufolge werden rund 70% aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit Benzin betrieben, auf den Kraftstoff Diesel setzen lediglich 27% aller Autobesitzer. Der Marktanteil Alternativer Kraftstoffe ist demnach nach wie vor äußerst gering.

    Benzin

    Die Bezeichnung Benzin ist eine Kurzform von Motorenbenzin, häufig auch Ottokraftstoff genannt, und ist der Oberbegriff für alle auf dem Markt erhältlichen Benzinsorten. Der Begriff wird ursprünglich vom arabischen Wort für Benzoeharz abgeleitet. Die endgültige Benennung geht auf den deutschen Chemiker Justus von Liebig zurück und nicht wie oft irrtümlich vermutet auf den Motorenbauer Carl Benz.

    Die einzelnen Benzinarten bestehen hauptsächlich aus Alkanen, Alkenen, Cycloalkanen, aromatischen Kohlenwasserstoffen, Ether und Ethanol-Alkohol. Je nach Mischung (Blend) unterscheiden sie sich in ihrer Klopffestigkeit und in der Zusammensetzung der Kohlenwasserstoffe, wobei die Klopffestigkeit durch die Oktanzahl des Benzins festgelegt wird. Diese wiederum ist ausschlaggebend für die Motoreneignung eines bestimmten Benzins und wird von allen Autoherstellern verbindlich vorgegeben. Benzine mit niedrigerer Oktanzahl als angegeben, können durch Klopfen Motorschäden hervorrufen. Bei höherer Oktanzahl ist im Umkehrschluss eine geringfüge Leistungssteigerung des Motors möglich.

    Weitere Spezifikationen des fertigen Blends sind Dichte, Olefin-, Aromaten- und Sauerstoffanteil, der Vapour Lock Index, der Dampfdruck bei 38° C und das Volumen, das bei 70° C, 100° C und 150° C verdampft. Die Erfordernisse der einzelnen Spezifikationen werden in der Norm EN 228 festgelegt. Außerdem schreibt in Deutschland die Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen vor, dass die Benzinqualität an der Zapfsäule durch runde Aufkleber gekennzeichnet wird. Aufgrund unterschiedlicher Benzinarten findet man an deutschen Tankstellen vier unterschiedlich lautende Aufkleber:

    • Normal schwefelfrei (ROZ 91)
      Unter dem Begriff ROZ 91 versteht man das sogenannte Normalbenzin, das allerdings an deutschen Zapfsäulen kaum noch vertreten ist. In Ländern wie der Schweiz, Spanien und Schweden ist es gar nicht erhältlich.
    • Super schwefelfrei (ROZ 95)
      Hierzu zählen Super in Deutschland und Österreich, Bleifrei 95 in der Schweiz, Euro 95 in Belgien und den Niederlanden, Sans Plomb 95 in Frankreich und der Schweiz und Eurosuper. Ebenso gehören Super E10 und Super E5 zu den ROZ 95 Benzinen. Hier werden lediglich dem herkömmlichen Super 10% bzw. 5% Ethanol aus stärkehaltigen Pflanzen wie Zuckerrohr und Zuckerrüben, Mais und Weizen zugemischt.
    • Super Plus schwefelfrei (ROZ 98)
      ROZ 98 umfasst in Deutschland, Österreich und Teilen der Schweiz Superplus, Sans Plomb 98 in Frankreich, Euro 98 in Belgien und den Niederlanden, Bleifrei 98 in der Schweiz, BP Ultimate bleifrei 98 in der Schweiz und BP Ultimate Super 95 in Österreich.
    • Super E10 schwefelfrei (ROZ 95)

     

    Diesel oder FuelSave

    Dieselkraftstoffe werden an deutschen Tankstellen unter dem Oberbegriff „Diesel“ verkauft, wobei einige Tankstellen den Zusatz FuelSave aufführen. Die Bezeichnung leitet sich ab von Rudolf Diesel, dem Erfinder des Dieselmotors. Ähnlich wie bei den Kraftstoffen auf Benzinbasis gibt es unterschiedliche Dieselsorten, die im Gegensatz zum Benzin jedoch für jeden Dieselmotor geeignet sind. Ein „Falschtanken“ ist bei einem Dieselfahrzeug daher so gut wie unmöglich. Man unterscheidet zwischen „Standard-Diesel“ und „Premium Diesel“ mit Gas-to-Liquids (GtL) Beimischungen, speziellen Additiven und erhöhter Cetanzahl.

    Standarddiesel

    Diesel besteht grundsätzlich aus Kerosin, unterschiedlichen Mitteldestillatfraktionen und diversen Zusätzen zur Förderung der Zündwilligkeit. Abhängig vom Rohöl können die einzelnen Komponenten starken Qualitätsschwankungen unterliegen, so dass evtl. jede Dieselcharge mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen produziert werden muss. Im Winter wird zusätzlich der Kerosinanteil erhöht, um ein Ausflocken der Paraffine im Dieselfilter zu verhindern. Dennoch ist bei minus 20° C Schluss mit lustig: Der Kraftstoff wird zur trüben Masse, der Motor springt nicht an oder geht sofort wieder aus.

    • Die Eigenschaften von Dieselkraftstoffen werden durch die Norm EN 590 beschrieben, die in allen EU-Ländern, der Schweiz, Norwegen und Island einheitliche Standards festlegt. So werden u. a. Cetanindex und Cetanzahl, Asche- und Wassergehalt, Schmierfähigkeit und Viskosität vorgeschrieben. In Deutschland wird zusätzlich durch die Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen vorgeschrieben, die Kraftstoffqualität an allen Zapfsäulen und Tankstellen deutlich sichtbar zu machen. Daher findet man auch an allen Diesel-Zapfsäulen runde Aufkleber mit dem Hinweis „Dieselkraftstoff schwefelfrei“.

  • Was sind Alternative Kraftstoffe?
  • Der Name sagt es bereits: Alternative Kraftstoffe sind Alternativen zu handelsüblichen Kraftstoffen wie Benzin und Diesel und sollen den Ausstoß von CO2 reduzieren. Zu den bekanntesten Alternativen Antrieben zählen Auto- und Erdgas, Bioethanol, Biodiesel und Pflanzenöl. Trotz ihrer Nachhaltigkeit sind Alternative Kraftstoffe allerdings in Deutschland nach wie vor äußerst wenig vertreten. Beispielsweise spielt das aus 100% Ethanol bestehende E100 hierzulande gar keine Rolle, während in Brasilien Zapfsäulen mit E100 keine Seltenheit sind.

  • Was ist AdBlue®?
  • AdBlue® ist eine wässrige Harnstofflösung für Dieselmotoren, die aus 32,5% Harnstoff und 67,5% demineralisiertem Wasser besteht und den Ausstoß von Stickoxiden um bis zu 90% verringert. Sie wird in den Abgasstrang eingespritzt und wandelt dort schädliche Stickoxide und Ammoniak in Wasser und Stickstoff um. Auf diese Weise wird der Partikelausstoß deutlich reduziert, der Dieselverbrauch und damit auch die Kraftstoffkosten sinken. Ebenso erhalten AdBlue® Nutzer deutliche Steuer- und Mautvorteile. Den Umwandlungsprozess selbst bezeichnet man als selektive katalytische Reduktion, kurz SCR. Ursprünglich eingeführt um die Abgasnormen Euro 4 in 2005 und Euro 5 in 2008 zu erreichen, wird das innovative AdBlue® mittlerweile von zahlreichen Tankstellenunternehmen angeboten, u. a. bei Knittel. Die Marke AdBlue® wurde vom deutschen Verband der Automobilindustrie e. V. geschützt und wird von bekannten PKW-Herstellern wie Audi, BMW, Mercedes und VW bei einigen Baureihen angeboten. Ebenso setzt die Nutzfahrzeugindustrie auf den Einsatz von AdBlue®. Die Kosten für AdBlue® Motoren sind allerdings aufgrund der zusätzlichen Technik im Moment noch deutlich höher als für Ottomotoren.

  • Was sind Kraftstoff Additive?
  • Kraftstoff Additive sind Stoffe, die dem Tankinhalt zugesetzt werden, um bestimmte Eigenschaften von Diesel oder Ottokraftstoffen zu erreichen. Bei Benzinmotoren sind dies beispielsweise Zusätze zur Erhöhung der Klopffestigkeit, zur Verbrennungsoptimierung oder zur Reinhaltung des Motors, bei Dieselfahrzeugen Additive zur Verbesserung der Frosteigenschaften. Ein Test der Zeitschrift Autobild im Jahr 2014, in dem mehrere bekannte Kraftstoff Additive auf ihre Wirksamkeit analysiert wurden, bewies allerdings, dass die meisten der am Markt angebotenen Kraftstoffzusätze nur bei stehenden Fahrzeugen oder Oldtimern nützlich sind. Der Test zeigte ebenfalls, dass die Kraftstoffqualität deutscher Tankstellen sehr gut ist und Kraftstoffe durch den Zusatz von Kraftstoff Additiven nur äußerst geringfügig verbessert werden können.

  • Welcher Kraftstoff ist am günstigsten?
  • Hier muss unterschieden werden zwischen den Preisen einzelner Tankstellenunternehmen und einer grundsätzlichen Entscheidung zwischen den Kraftstoffarten Benzin und Diesel. Die Kraftstoffpreise einzelner Anbieter lassen sich nur schwer vergleichen, da sie von vielen Faktoren abhängen. Bei der Wahl eines Benziners oder eines Dieselfahrzeugs spielt die Kfz-Nutzung eine große Rolle. Da Diesel durch seine höhere Energiedichte im Kraftstoffverbrauch deutlich günstiger ist und laut TÜV Nord rund 30% weniger Kraftstoff verbraucht als ein Ottomotor, empfiehlt es sich bei häufig und auf weiten Strecken genutzten PKWs auf Diesel zu setzen. Nicht umsonst sind fast alle LKWs mit Dieselmotoren ausgestattet. Dazu kommt, dass der Literpreis für Diesel Kraftstoff deutlich unter dem Preis für einen Liter Benzin liegt. Liegt die jährliche Kilometerleistung des Fahrzeugs dagegen eher im niedrigen Bereich, ist ein Benziner aufgrund der Gesamtbilanz von Steuer, Versicherung und Kaufpreis unter Umständen die bessere Wahl.

  • Wie setzt sich der Kraftstoffpreis zusammen?
  • Der Benzinpreis setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, die zum Teil erheblichen wirtschaftlichen Schwankungen unterliegen.

    Produkteinstandspreis

    Der Produkteinstandspreis ist der Importpreis für einen Liter Benzin. Er ist abhängig von der Entwicklung der internationalen Ölmärkte.

    Energiesteuer

    Die Höhe der Energiesteuer, früher unter dem Begriff Mineralsteuer bekannt, richtet sich nach der Kraftstoffart. Diese beträgt aktuell für Benzin rund 65 Cent pro Liter, für Diesel ca. 47 Cent pro Liter, für Erdgas 18 Cent pro Kg und für Flüssiggas 9 Cent pro Liter.

    Mehrwertsteuer

    Wie bei den meisten Produkten und Dienstleistungen liegt die MwSt., die auf die Energiesteuer und den Warenpreis erhoben wird, für einem Liter Benzin bei 19%.

    Deckungskosten

    Die Deckungskosten decken die Kosten und Gewinne der Mineralölkonzerne und enthalten ebenfalls den Anteil für den gesetzlich vorgeschriebenen Bevorratungsverband von rund 0,5 Cent. Dieser sichert im Falle einer Krise einen Ölvorrat für rund 90 Tage.

Welcher Kraftstoff ist am umweltfreundlichsten?

Fahrzeuge mit konventionellen Verbrennungsmotoren lassen sich in zwei Lager aufteilen – nämlich in die benzinbetriebenen Ottomotoren und die Dieselmotoren. Welches Antriebsaggregat auf den umweltfreundlicheren Kraftstoff vertraut, wird unter Autoexperten teils kontrovers diskutiert. Schaut man auf die Fakten wird zwar schnell ersichtlich, dass Diesel-Kraftstoffe einen höheren C02-Gehalt besitzen, bei der Verbrennung jedoch tendenziell sogar weniger CO2-Gase emittieren als Benzinmotoren. Mit den Euro-6-Diesel-Pkw konnte man zudem die große Lücke zu den Otto-Motoren in Bezug auf die Freisetzung von Rußpartikeln schließen und bewegt sich nun auf einem ähnlichen Niveau. Dennoch lässt sich generell festhalten, dass Dieselmotoren noch nicht ganz die Umweltfreundlichkeit von Benzinern erreichen. Benzinbetriebene Fahrzeug verbrauchen zwar mehr Kraftstoff, stoßen aber weniger Stickoxide aus, und gerade diese sind einer der Hauptgründe für die Bildung des gesundheitsschädlichen Sommersmogs in vielen deutschen Städten. Zusätzlich nähern sich benzinbetriebene Fahrzeuge auch beim CO2-Ausstoß den Dieselmotoren an. Hierfür sorgt die Einführung neuer Bio-Kraftstoffe wie dem Biosprit E10. Biokraftstoffe bestehen zu einem bestimmten Anteil aus Bioethanol, der aus Biomasse gewonnen wird. Durch die Beimischung dieser regenerativen Biokraftstoffe sollen sowohl Erdölvorkommen geschont als auch weniger Treibhausgase emittiert werden. Während bei Dieselkraftstoffen bis zu 7 % Biokraftstoffe beigemischt werden, sind es bei E10 bereits bis zu 10 %.

Kosten für Kraftstoffe

Wann sind Kraftstoffpreise am Günstigsten?

Während viele Quellen davon berichten, dass Spritpreise an Tankstellen zwischen 18 und 19 Uhr am Günstigsten seien, können wir dies nicht bestätigen. Spritpreise verhalten sich aufgrund der großen Transparenz des Kraftstoffmarktes sehr dynamisch und schwanken über den ganzen Tagesverlauf sowohl Werktags als auch am Wochenende. Eine allgemeingültige Aussage lässt sich daher leider nicht treffen.

Wie entwickeln sich Kraftstoffpreise?

Die Entwicklung der Kraftstoffpreise hängt von mehreren Faktoren ab. Hierzu zählen unter anderem folgende: 

  • Einflüsse der internationalen Rohöl- und Mineralölmärkte
  • Veränderung des Dollarkurses
  • Einflüsse von Spekulationen und Hedge-Fonds
  • Veränderungen in der Höhe von Besteuerung und Abgaben
  • Allgemeine Wettbewerbssituation
  • Variationen von Distributions- und Vermarktungskosten
  • Geopolitische Einflüsse

Wie kann man Kraftstoff einsparen?

Was bedeutet eine Kraftstoff-betonte Fahrweise?

Wenn Sie sich fragen, wie Sie Kraftstoff einsparen können, sollten Sie einmal Ihre Fahrweise kontrollieren. Diese hat nämlich den größten Einfluss auf Ihren Spritverbrauch. Achten Sie beispielsweise darauf, die Gänge Ihres Fahrzeugs möglichst rasch hochzuschalten und Ihren Motor untertourig, also mit niedriger Drehzahl, zu fahren. Vermeiden Sie außerdem viele Wechsel Ihrer Fahrgeschwindigkeit. Weitere Tipps zur Senkung des Spritverbrauchs sind folgende: 

  • Starten Sie den Motor ohne Betätigung des Gaspedals
  • Fahren Sie nach dem Starten ohne Warmlaufzeit direkt los
  • Beschleunigen Sie zügig mit ca. ¾ Ihres Gaspedals
  • Schalten Sie Ihre Gänge spät zurück, aber bevor der Motor zu ruckeln beginnt

Achten Sie zudem darauf, wie Sie Ihr Fahrzeug verzögern. Jeder Bremsvorgang kostet nämlich unnötige Energie und erhöht somit den Kraftstoffverbrauch. Fahren Sie also möglichst vorausschauend. Berücksichtigen Sie alle Tipps, können Sie bis zu 20 % an Kraftstoff einsparen.

Wieviel Kraftstoff kann man mit dem richtigen Reifendruck sparen?

Wer regelmäßig seinen Reifenluftdruck prüft, kann eine Menge Geld sparen. Sollte Ihr Luftdruck nur 0,2 Bar unter der Werksangabe liegen, wird bereits der Rollwiderstand erhöht. Ein Beispiel: Die Komfortangabe Ihres Fahrzeugs liegt bei einem Druck von 2,0 Bar. Sind Sie nun mit lediglich 0,8 Bar unterwegs, verbrauchen Sie ca. 10 % mehr Sprit. Kontrollieren Sie daher alle 14 Tage, ob der Reifendruck mit dem Komfortwert der Herstellerangabe übereinstimmt. Gerne können Sie mit etwas mehr Reifendruck fahren, denn dies senkt den Verbrauch weiter. Schließlich „klebt“ das Fahrzeug weniger an der Straße. Zusätzliche 0,1 bis 0,3 Bar können nicht schaden. Vermeiden Sie allerdings einen zu hohen Reifenluftdruck. Beträgt dieser beispielsweise 0,5 Bar und mehr als der Komfortwert, fühlt sich das Auto nicht nur steinhart an, sondern das komplette Fahrverhalten verschlechtert sich, wodurch sogar Schäden an Reifen und Fahrwerk entstehen können.

Wie Kraftstoff sparen bei Automatik-Getrieben?

Beim Automatikgetriebe lässt sich der Spritverbrauch zwar nicht direkt manuell beeinflussen, dennoch gibt es einige Tipps und Tricks, mit deren Hilfe Sie Kraftstoff einsparen können. Moderne Automatikgetriebe sind elektronisch gesteuert und somit lernfähig. Dies bedeutet, dass sich die Getriebe Fahrweisen merken und entsprechend reagieren. Seien Sie also vorsichtig mit der Betätigung des Kick-Downs. Treten Sie das Gaspedal häufig komplett durch, wird das Getriebe denken, dass Sie gerne schnell unterwegs sein möchten. In diesem Fall wird es die Gänge lange bei hoher Drehzahl ausfahren. Folglich steigt der Kraftstoffverbrauch. Gehen Sie also behutsam mit dem Gaspedal um. Auch auf die Sporteinstellung sollten Sie lieber verzichten. Die Stufe D ist generell die sparsamste Einstellung. Einige modernen Automatikgetriebe bieten zudem die Möglichkeit, einer manuellen Schaltunterstützung. Stellen Sie diese so ein, dass Gänge früh hochgeschaltet werden.